Seiten

Elternhaus des Thomas Lansius in Perg

Mutmaßlicher Ort, wo das Elternhaus von Thomas Lansius stand:

Ausgehend von mündlicher Überlieferung wird vermutet, dass das Haus des Tuchscherers Lantz in Perg am Fuß des Karlingbergs nördlich der Haudererstraße und gegenüber der seinerzeitigen Brauerei Seyr stand.

Dort könnte auch der spätere Gelehrte Thomas Lansius im Jahr 1577 geboren worden sein. Das Gebäude, ein Wohnhaus ohne Stockwerk, musste in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dem Ausbau der Bundesstraße 3 samt Einbindung der Münzbacher Straße weichen.

Bis zur Eingemeindung der bis dahin selbständigen Orts- und Katastralgemeinde Pergkirchen nach Perg im Jahr 1938 stand das zum Markt Perg gehörige Gebäude an der Grenze zwischen dem Markt Perg und dem Dorf Pergkirchen.

Die Grenze der beiden Gemeinden bildete dort seinerzeit der Ziehberg, eine alte, nach Norden führende Straße, die heute nur noch von Anrainer benutzt wird und ausgehend von der Münzbacher Straße auf den Karlingberg führt und dort wieder in die Münzbacher Straße mündet.